Verfasst von Heike Glasner (09122/873697), Kürzel beim Schwabacher Tagblatt: hgl; W. Rapke (Fotos), J. Schreiber (Fotos, web) am 01. August 2015

Unter das Motto „schick und schlicht“ stellten die Abschlussschüler der Karl-Dehm-Mittelschule ihre Verabschiedung. Die Schüler der beiden 9. Klassen und der 10. Klasse fanden sich mit Eltern und Freunden in der geschmückten Aula ein, um ihre Zeugnisse zu erhalten und sich von der Schule zu verabschieden. Zu fetziger Musik marschierten die Absolventen, unter Applaus der Anwesenden, ein und so manchem waren Erleichterung und Freude über das Erreichte ins Gesicht geschrieben. Nach der Begrüßung durch Konrektorin Andrea Barwig richteten die Vertreter der drei Heimatgemeinden der Schüler Grußworte an die Anwesenden. Sowohl der Schwabacher Oberbürgermeister Matthias Thürauf, als auch der Kammersteiner Bürgermeister Walter Schnell und sein Rohrer Kollege Felix Fröhlich gratulierten zum bestandenen Abschluss, erinnerten aber auch daran, dass dies nicht das Ende des Lernens bedeute. Aus ihren Worten ging hervor, dass die Situation auf dem Arbeitsmarkt im Moment nahezu ideal ist, es aber an jedem Einzelnen liegt, was er oder sie daraus macht. Die Religionslehrer, vertreten durch Christof Neubert, gaben allen Schülern Gottes Segen mit auf den Weg. Dies tat auch die Elternbeiratsvorsitzende Annette Hofschuster mit einer nachdenklichen Geschichte. Die Abschlussworte vor der Pause gehörten den Schülersprechern. Jasmin Burprich erklärte in ihrer souverän vorgetragenen Rede, worauf sie besonders stolz war, nämlich auf den Zusammenhalt untereinander und das gute Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern. Sie scheute sich aber auch nicht, Verhaltensweisen mancher anzusprechen, die keinen Grund gaben, stolz darauf zu sein. Gelungene Beiträge des Chores, unter Leitung von Christa Esser, trugen zum feierlichen Rahmen des ersten Teils der Veranstaltung bei.

Der zweite Teil des Abends stand ganz im Zeichen der Ehrungen für besondere Leistungen und besonderes Engagement. Ann-Kathrin Hafner, Kevin Kallweit und Alex König schnitten in der Klasse 9a und Verena Götzer, Christoph Mantsch und Linda Lepiarcyk in der Klasse 9b am besten ab. Die drei Jahrgangsbesten beim Mittleren Bildungsabschluss nach der 10. Klasse waren die Geschwister Nico und Jennifer Herrmann, sowie Jasmin Burprich. Alle Klassenbesten erhielten vom Elternbeirat und vom Förderverein Auszeichnungen. Im Anschluss überreichte Herr Schöttler von der Sparkasse Roth-Schwabach Geldpreise an Christian Meier, Jasmin Burprich und Kenny Ofen für ihr überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement. Bilder von den Fahrten der Abschlussklassen an die Ostsee und nach Verona lockerten diesen Teil des Abends auf. Die Abschlussworte sprach Schulleiter Walter Rapke, der Schule wie eine Etappe im Leben mit der Tour de France verglich. In einem gemeinsamen Lied ließen sich die Abschlussschüler hochleben und brachten darin nochmals ihre momentane Stimmung zum Ausdruck. Dem offiziellen Teil folgte eine stimmungsvolle Feier in der Aula, zu deren Gelingen der Elternbeirat maßgeblich beitrug. In den vielen Gesprächen am Buffet wurde die Aufbruchsstimmung, aber auch der Abschiedsschmerz der Absolventen von ihrer „Schule mit Herz“ deutlich.

Bilder der Veranstaltung folgen