Am Freitag, den 15.06.2018, sollten sich alle Schüler der 6. Klassen unserer Schule in der 5. Und 6. Stunde im Mehrzweckraum versammeln, um herauszufinden, welcher der Klassensieger im Vorlesen nun am Ende der beste der Jahrgangsstufe wäre. Doch leider fehlte eine Klasse. Die besten Leser der Klasse 6b verließ kurz vor dem Wettbewerb wohl der Mut, um vor den gleichaltrigen Klassenkameraden vorzulesen und das eigene Können zu zeigen. Schade!

Doch vier tapfere Kandidaten (Michael und Lena aus der 6gt, sowie Evelyne und Seymour aus der 6a) stellten sich der Herausforderung und enttäuschten ihr Publikum und die Jury nicht. Das Los entschied über die Reihenfolge der Kandidaten. So stellten die Vier der Reihe nach ihre Bücher vor und lasen die ausgewählten Stellen betont und lebendig vor. Cornelia Funke war bei der Bücherauswahl mit „Drachenreiter“ und „Der Herr der Diebe“ zweimal vertreten. Ebenso wurde aus „Pekkas geheime Aufzeichnungen“ von Timo Parvela und „Justin Time – Zeitsprung“ von Peter Schwindt vorgelesen.

Doch damit nicht genug. Auch ein den Schülern unbekannter Text stand auf der Wettbewerbsordnung. Hier zeigten die Vorleser ein weiteres Mal, dass sie nicht umsonst vorab zu den Klassensiegern ernannt wurden. Die Ruhe und Spannung im Mehrzweckraum waren Beweis genug dafür, dass alle Kandidaten eine tolle Leistung zeigten. Bei einer Schülerin wurde die Handlung des Buches „Drachenreiter“ jedoch besonders lebendig. Man konnte die Ratte und das Koboldmädchen förmlich vor sich sehen. Lena aus der Klasse 6gt überzeugte mit ihrer Leseleistung und gewann den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Den zweiten Platz belegte Seymour aus der 6a, dicht gefolgt von Michael (6gt) und Evelyne (6a), die gemeinsam den dritten Platz belegten. Trotz ihrer vielen Aufgaben in der Prüfungszeit und in den letzten Wochen des Schuljahres, ließ es sich unsere Konrektorin, Fr. Barwig, nicht nehmen, den Schulsiegern des diesjährigen Vorlesewettbewerbs zu gratulieren.

Vielen Dank, dass ihr euch getraut habt, euren Klassenkameraden, euren Lehrern und der Jury, etwas vorzulesen. Hoffentlich habt ihr den einen oder anderen „Lesemuffel“ ein bisschen mit eurer Lesefreude angesteckt!!!

Fotos/Text: Frau Gömmel