Berufseinstiegsbegleitung

Manuela Klinder                               

Berufseinstiegsbegleiterin, Maßnahmeleitung
Bildungsstandort Schwabach, Ebersbergerstraße 13A, 91126 Schwabach

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit März 2015 bin ich als Berufseinstiegsbegleiterin an den Mittelschulen in Schwabach und Schwabacher Land tätig. Ich begleite Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse beim Übertritt von der Schule in die Ausbildung, bzw. in eine weiterführende Schule.

Als Berufseinstiegsbegleiterin arbeite ich eng mit der zuständigen Lehrkraft, den jeweiligen Schulpädagogen/innen, den Erziehungsberechtigten und dem/der Berufsberater/in der Bundesagentur für Arbeit zusammen. Sehr wichtig ist mir hierbei eine individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Stärken, Interessen und Fähigkeiten. Ich helfe den Jugendlichen dabei, ihren Weg in die Ausbildung oder eine weiterführende Schule zu finden und ihn dort erfolgreich weiter gehen zu können.

Hierbei unterstütze ich die Schülerinnen und Schüler:

  • beim Erreichen eines Schulabschlusses
  • bei persönlichen Problemen
  • bei der Suche nach einem passenden Beruf
  • bei der Ausbildungsstellensuche sowie beim Bewerbungsverfahren
  • in den ersten Monaten der Ausbildung

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit Euch, liebe Schülerinnen

Schüler und mit Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigten. Sicher wird es ein spannender Weg, den wir gemeinsam gut meistern werden.

Für Fragen und Anregungen stehe ich sehr gerne während meiner Anwesenheit an der Schule oder während der offenen Bürosprechzeiten unter oben angegebener Adresse Mo-Fr, 13.00 – 16.00 Uhr zur Verfügung.

Zu erreichen bin ich grundsätzlich Mo-Fr, 9.00 – 16.00 Uhr unter oben angegebener Büro- oder Handynummer.

E-Mail: klinder@kbz-rh.de

Infobrief Berufseinstiegsbegleiterin Manuela Klinder 2020

kolpingwerk