Am 01.07.2015 besuchte die Klasse 5gt der Karl-Dehm-Schule in den ersten beiden Stunden zusammen mit ihrer Lehrerin Fr. Gömmel die Stadtbücherei in Schwabach

Zuerst trafen sich die 23 Schüler und Schülerinnen in ihrem Klassenzimmer und sprachen die Verhaltensregeln in einer Bibliothek durch. Damit nicht jeder eine Tasche mitnehmen musste, organisierten sich die Kinder und packten nur ihre Schreibutensilien, Brotzeit und Getränke ein.
Auf ihrem Weg musste die Gruppe immer wieder auf einige Nachzügler warten, doch nach einer Viertelstunde hatten es alle geschafft und versammelten sich um das Wasserspiel vor der Bücherei. Dort stellte sich Fr. Ostermeyer, die für uns zuständige Mitarbeiterin der Stadtbibliothek, vor und nahm uns mit hinein. Da das Gebäude für Besucher noch geschlossen war, hatte die Schulklasse die Bücherei ganz allein für sich.
Frau Ostermeyer erklärte den Jungen und Mädchen wie sie sich bei der Bücherausleihe zurecht finden können und beantwortete alle Fragen, die gestellt wurden. Im Anschluss durfte die Klasse eine Rallye durch die Kinder- und Jugendabteilung machen, um einen eigenen Überblick zu bekommen. Als Belohnung hielt Frau Ostermeyer ein kleines Überraschungsgeschenk für jeden bereit. Dafür bedankten sich alle bei der Mitarbeiterin und machten sich auf den Rückweg zur Schule. Da einige Kinder ihre Brotzeit zu Hause vergessen hatten, hielt die Gruppe noch in der Nähe einer Bäckerei an, damit diese sich etwas kaufen konnten.
Zurück im Klassenzimmer bedauerten die Schülerinnen und Schüler, dass bei dem Besuch keine Zeit mehr war, sich selbst etwas auszuleihen. Allerdings hatten nur zwei Kinder der Klasse den Ausweis dabei. Aus diesem Grund beschlossen sie, den Besuch der Bücherei in der letzten Schulwoche zu diesem Zweck zu wiederholen.

• Stadtbibliothek 5GT 2015 (3) Stadtbibliothek 5GT 2015 (4) Stadtbibliothek 5GT 2015

Verfasst von Jörg Schreiber am 02. August 2015