… und findet dort den Nikolaus ;o)

„Seit einem Jahr geplant und immer wieder pandemiebedingt verschoben.“

Welche Veranstaltung kann hiervon kein Liedchen singen?

Auch die Eröffnung unserer KDS-Bibliothek sollte bereits letztes Jahr stattfinden und wurde seitdem mehr oder weniger inoffiziell von einigen – leider nur wenigen – „Bücherwürmern“ genutzt. Auch in diesem Jahr bangten wir bis zum Schluss, ob unsere Aktionen durchgeführt werden können oder nicht.

Doch am Montag, den 06.12.2021, war es endlich soweit.

Unsere Konrektorin, Fr. Kosmann stimmte uns über den Lautsprecher der Durchsage mit „Santa Clause is coming“ auf den Nikolaustag ein und bat die Büchereimitarbeiter*innen aller Klassen in die Aula. Hr. Gentner, unser ehemaliger Konrektor, und Fr. Fleischer, eine langjährige Lehrerin unserer Schule, die beide stellvertretend für den Förderverein der KDS an der Eröffnung teilnahmen, schnitten das rote Band gemeinsam mit Leonie (9bm – der  Gestalterin des Bibliotheks-Logos) durch und erklärten damit die KDS-Bibliothek für eröffnet. Leider konnte die Namensfinderin der „KDS-Bibliothek“, Alina (6a) nicht anwesend sein, da sich ihre Klasse zu der Zeit im Homeschooling befand. Fr. Windt bearbeitete dankenswerterweise eure Ideen am PC und brachte das Logo sowie den Namen der Bücherei an der Tür an.

Doch damit nicht genug. Als sich die Pforte der KDS-Bibliothek öffnete, kamen 310 Nikolaustütchen zum Vorschein, die neben den inzwischen 1860 Büchern in den Regalen ordentlich auf den Tischen und Stühlen aufgereiht waren. Dieser Anblick entlockte dem einen oder anderen Büchereimitarbeiter ein „Wow“ und „Schau mal!“ und manchem ein Leuchten in den mitunter schon großen Kinderaugen.

Die fleißigen „Nikolaushelfer“ entpuppten sich als unsere Elternbeiratsmitglieder, die am Wochenende heimlich, still und leise ins Schulgebäude schlichen, um für jede/n Schüler*in ein Päckchen zu packen. Leider durfte das an unserer Schule bereits bekannte Nikolaus- oder Pelzmärtelbuffet, das der Elternbeirat sonst jedes Jahr immer so toll auf die Beine gestellt hatte, schon letztes und auch dieses Jahr nicht stattfinden. Doch – wie die Stimmen aus dem Lehrerkollegium so schön formulierten – war die diesjährige Nikolausaktion im Rahmen der Büchereieröffnung – „ein schöner Lichtblick in diesen Tagen“!

Hr. Anastassatos und Hr. Winkler vom EB übergaben zuerst den Büchereimitarbeiter*innen allen ein Päckchen und diese berichteten anschließend in ihren Klassen von der wunderbaren Überraschung, die in der KDS-Bibliothek auf jeden wartete. Zeitlich versetzt kamen anschließend alle Klassen nacheinander in die Bücherei, um ihre Nikolaustütchen in Empfang zu nehmen.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön im Namen aller Klassen mit ihren Lehrkräften für diese tolle Idee  ;o)

Die KDS-Bibliothek steht nun also den Klassen für jeweils eine Unterrichtsstunde pro Woche zur Verfügung, in der die jeweiligen Büchereimitarbeiter*innen die Verantwortung für die Buchausleihe übernehmen. Dafür erhielten die Mitarbeiter*innen jeder Klasse zur Eröffnung ihren Bibliotheksausweis, um nachweisen zu können, dass sie dieses Amt in diesem Jahr auch erledigen dürfen und dazu ausgebildet wurden. Eine kleine „Prüfung“ steht ihnen jedoch noch bevor, damit sie im Zeugnis auch eine entsprechende Bemerkung erhalten können.

Doch Moment mal…

… wie ist die Bücherei eigentlich entstanden…?

Dazu folgt nach den Ferien ein eigener kurzer Bericht mit ein paar Bildern zum Vorher und Nachher. Doch bereits jetzt geht ein riesiger Dank an Hr. Schenkel, der mit mir und meinem Sohn in den Sommerferien 2020 bereits gefühlt 100 Regale (in der Realität sind es nicht ganz so viele – wer möchte, darf gern nachzählen) in der Bibliothek aufbaute und sich nur gelegentlich die (letzten ;o) Haare raufte, wenn sich herausstellte, dass sich manche Schrauben nicht an der richtigen Stelle befanden oder das ein oder andere Regalbrett verkehrt herum eingelegt war. 1000 Dank, lieber Hr. Schenkel, denn ohne dich/Sie würde dieser Raum nicht so glänzen können.

Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an alle, die uns die vielen tollen Bücher großzügig zur Verfügung gestellt haben. Es sind – wie oben schon genannt –  bereits um die 1860 Bücher (ohne die Klassenlektüren) und werden immer noch mehr. Allerdings platzen die Regale auch schon fast aus den Nähten. Momentan müssen wir einen Annahmestopp verhängen.

Zudem freue ich mich, bald wieder unsere Fr. Hofmockel an meiner KDS-Bibliothek-Seite zu haben, wenn sie im neuen Schuljahr zwar erst als Mobile Reserve durch den Schulamtsbezirk reist, aber auch hoffentlich ganz oft bei uns sein wird. Sie stand mir noch während der Planungsphase der Bücherei bei und ist für die Gestaltung des Raumes mit verantwortlich gewesen. Bald denken wir uns wieder zusammen Aktionen rund um die Bücherei aus ;o)

(Bilder und Text: S. Gömmel)