Die Offene Ganztagssklasse ( OGT ) an der Karl- Dehm-Mittelschule Schwabach ist ein freiwilliges Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung, welches in Kooperation mit der Familien-und Altenhilfe aus Schwabach angeboten wird.

Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9.

ogt

Der Unterricht bei der OGT findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag statt.

Die in der offenen Ganztagsklasse angemeldeten Schülerinnen und Schüler besuchen nach Schulschluss das Ganztagsangebot.

Nach dem warmen Mittagessen und einer anschließenden Mittagspause findet unter Anleitung und Aufsicht in zwei Gruppen die Hausaufgabenbetreuung statt.

Danach bieten wir eine abwechslungsreiche und an den Interessen der Schülerinnen und Schüler orientierte Freizeitgestaltung an. Unsere Freizeit hat eine feste und verlässliche Struktur und wird unter dem Thema eines Projektes durchgeführt. Dies kann zum Beispiel das Thema Ernährung oder die Gestaltung eines News-Letters sein.

Das Team der OGS

Betreuungszeiten: Mo – Do 12:00 Uhr – 15:30 Uhr

Die OGT stützt sich auf drei Säulen:

• Warmes Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Strukturierte Freizeitangebote

Die Anmeldung für die offene Ganztagsschule erfolgt für ein Schuljahr im Sekretariat. Das Angebot ist für Eltern kostenfrei, es müssen jedoch die Kosten für das Mittagessen übernommen werden.

Die Bestellung für das Mittagessen und die Abrechnung erfolgt über i-Net-Menü. Hierzu erhalten die Eltern ein Anmeldeformular von SF Franken-Catering.  Der Beitrag ist im Schuljahr 2021/22 auf ca. 4,25 € pro Mahlzeit festgelegt.

Finanzielle Unterstützung für das Essen

Sie können bei der Stadt Schwabach beim Amt für „Jugend und Soziales“ einen Antrag auf das Bildungspaket stellen. Nach Genehmigung des Antrags wird die Familien-und Altenhilfe den Anteil, der über Ihre Selbstbeteiligung von 1€ pro Essen hinausgeht, direkt mit der Stadt Schwabach abrechnen.

Über weitere inhaltliche Schwerpunkte informiert Sie gerne die Leitung der OGS, Frau Ramspeck und ihr Team von Mo – Do von 12:00 Uhr – 15:30 Uhr.

OGS_KDS_Flyer_2022_2023