Am Dienstag, den 14.03.2017 waren zwei Polizeibeamte zum Thema Gewaltprävention in den 7. Klassen der Karl-Dehm-Mittelschule Schwabach. Die Schüler wurden von den Beamten über die verschiedenen Arten und Stufen von Gewalt, bzw. wann Gewalt beginnt, aufgeklärt.

Sie wurden aktiv in das Thema miteinbezogen: In einer Aufgabe sollten die Schüler Gewaltbilder verschiedener Arten den Gewaltstufen zuordnen und es wurde ein Rollenspiel zum Thema Ausgrenzung durchgeführt. Des weiteren wurden Verhaltenstipps in Konfliktsituationen erklärt und Anlaufstellen bei Gewaltproblemen genannt.

Am Ende bekam jeder Schüler noch eine Broschüre zum Thema Gewalt.

Mir hat die Veranstaltung gut gefallen. Es war mal ein anderer Blick auf die Situation, in den Schulen, bei Mobbing und Gewalt.

Denn,

Wer nur zuschaut, hilft dem der zuhaut!

geschrieben von Celine Fleischmann und Lena Ortelsbach, Klasse 7bM