Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, Liebe Schülerinnen und Schüler,

um den Schulalltag besser zu organisieren und die Kommunikation zwischen Lehrkräften, Eltern, Schülern, Verwaltung und Schulleitung schnell, zuverlässig und zeitnah gestalten zu können, wird unsere Schule das Portal Schulmanager Online einsetzen.

Über einen verschlüsselten Zugang können Sie ab den Herbstferien folgende Module des Programms nutzen:

• Krankmeldung Ihres Kindes
  • Einsicht in den aktuellen Kalender
  • Überblick über die Hausaufgaben Ihres Kindes
  • Probentermine (Klassenarbeiten)
  • Elternbriefe online
  • Aktuellen Vertretungsplan

Durch den Einsatz dieses Portals wollen wir den Informationsfluss zwischen Schule und Elternhaus verbessern und vereinfachen. Außerdem können wir somit auch Ressourcen in Form von Papier einsparen. Es kommt dann auch vor Unterrichtsbeginn nicht mehr zu unnötigen Wartezeiten, weil die Telefonleitung besetzt ist.

Den Schulmanager Online können Sie in Form einer App von jedem Handy, Tablet oder Computer aus bedienen.

Die Einführung dieses Online-Portals erfolgt auf Beschluss der Lehrerkonferenz und in Abstimmung mit dem Elternbeirat.

Mit dem Elternbrief erhalten Sie auf einem weiteren Blatt außerdem Ihren persönlichen Zugangscode für die Anmeldung zu diesem Portal. Bitte vernichten Sie diesen nach der Erstanmeldung, um einem Missbrauch vorzubeugen.

Auch jeder Schüler wird nach den Herbstferien 2018 einen persönlichen Zugang erhalten, um auf die wichtigsten Informationen wie Hausaufgaben, Probentermine und Vertretungspläne Zugriff zu haben. Somit kann sich jeder Schüler/jede Schülerin unabhängig von dem Elternzugang über alles informieren, was für ihn/sie wichtig ist.

Auf unserer Homepage können Sie unter dem Punkt Service-Downloads Informationen für die Erstanmeldung und ein Online-Handbuch einsehen. Dort finden Sie auch eine Anleitung, wie Sie den Online-Manager als App auf Ihrem Smartphone oder Tablet installieren.

Gez. Andrea Barwig