Die 10M ging im Rahmen des AWT-Unterrichts zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Pospiech, an Bord der MS Wissenschaft. Dies ist ein ehemaliges Frachtschiff, das als Wissenschaftsschiff umgebaut wurde und an der Lände Roth anlegte. Auf dem Schiff wurde eine Ausstellung über die Arbeitswelten der Zukunft gezeigt. An vielfältigen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler der 10M sich mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:

Wird man in der Zukunft Roboter zum Kollegen haben? Wie wird digitale Technik unser Arbeitsleben verändern und wie können wir sie am besten nutzen? Welche Berufe wird es in Zukunft geben und wie wird die Arbeit aussehen?

Die Klasse fand es schade, dass nicht alle Stationen funktionstüchtig waren. Die Ausstellung gab dennoch einen kleinen Einblick in diese Thematik. Nicht zuletzt stellte „Unterricht“ auf einem Boot auch eine Abwechslung vom normalen Schulalltag dar.

MS Wissenschaft 2018

Text/Bilder: Marion Pospiech