Vom 29.11.2021 bis 10.12.2021 hatten alle Jahrgangsstufen die Möglichkeit, die Wanderbuchausstellung des BLLV im Raum neben der Bibliothek zu besuchen. Diese Bücher wandern in Mittelfranken jedes Jahr von Schule zu Schule, werden in einem Schulhaus eingepackt, zum nächsten transportiert und stehen dort dann zwei Wochen zur Verfügung. Eben bis sie wieder in Kisten gepackt und zum nächsten Einsatzort gebracht werden. Wie viele Ausstellungsräume und Schüler*innen die Bücher wohl schon gesehen haben?

Für jeden Leselevel und alle Altersgruppen war etwas dabei. Besonders bedacht wurden die Jungs mit den Bücherkisten „Jungs lesen anders“, in denen ausgewählte Bücher zu finden waren, die speziell die männlichen Leser von der 5. bis zur 10. Klasse ansprechen. Wie in der Bibliothek schlenderten viele Klassen in ihrer Büchereistunde durch die Ausstellung und blätterten mal in dem einen oder anderen Buch. Andere machten es sich einfach nur entspannt auf den bereit gestellten Sitzgelegenheiten gemütlich. Einige jüngere und vereinzelte ältere Lesebegeisterte schrieben eine Wunschliste mit Buchtiteln, die im nächsten Kalenderjahr für unsere KDS-Bibliothek angeschafft werden sollen oder sogar schon an Weihnachten zu Hause verpackt unter dem geschmückten Baum erwartet werden.

Inzwischen sind die Bücher schon wieder an ihrem nächsten Reiseziel und warten auf die Schüler*innen in Spardorf bei Erlangen.

(Bilder und Text: S. Gömmel)