Nach der zweijährigen Corona-Zwangspause konnten am 19. und 20. Oktober 2022 alle 7. und 8. Klassen  den vom MAP-Projekt (Mittelschulen-Arbeitswelt-Partnerschaft) organisierten und von der Hermann-Gutmann-Stiftung mitfinanzierten Berufsparcours in Roth besuchen und erkundeten in jeweils zwei Stunden vielfältige Ausbildungsberufe in 5-10-minütigen Kleinpraktika. Rund 40 Unternehmen unterschiedlichster Branchen sowie Berufsinnungen gewährten Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder.

So konnte man z. B. Nagellack selbst zusammenmischen, Haare glätten und locken, mit einem Simulator Bagger fahren, Brezen formen, einen Siphon montieren, als „Blinde“ spazieren gehen, ein Vogelhaus bauen, Bauteile zusammensetzen, Bilder durch Schwammtechnik entstehen lassen, Stromkreise schließen, Briefe richtig sortieren, öffnen und stempeln und vieles mehr.

Dargeboten wurden die jeweils dazu passenden Ausbildungsberufe  von Auszubildenden, Meistern und Mitarbeitern der jeweiligen Betriebe. Freundlich und hilfsbereit leiteten sie die Schüler*innen an, die engagiert und motiviert bei der Sache waren und so  vielseitige erste Erfahrungen in unterschiedlichsten Berufen gewinnen konnten. Sehr bedauert wurde, dass die Zeit wie im Flug verging. Gerne hätte die Mehrzahl noch eine weitere Stunde auf dem Berufsparcours verbracht.
Bericht: Irvie Kellmann