Der Merkmeister Ralf Hofmann besuchte die Karl-Dehm-Schule in Schwabach. In eindrucksvoller Weise demonstrierte er, wie gut das menschliche Gehirn funktionieren kann, wenn gehirngerecht gelernt wird. Am Vormittag arbeitete der Merkmeister mit den Schülern aller Jahrgangsstufe. Dabei erfuhren die Schüler, wie zum Beispiel mit dem Körper-Briefkastenmodell die eigene Gedächtnisleistung einfach und mit Spaß deutlich gesteigert werden kann. Diese und andere Techniken erleichtern das Lernen und helfen, das Erlernte auch langfristig zu behalten. Durch das Anfertigen eines „Spickzettels“ zeigte Ralf Hofmann den Schülern, wie leicht und vor allem dauerhaft sich zehn verschiedenste Begriffe einprägen lassen, wenn man diese in eine kleine, zusammenhängende Geschichte verpackt.

Am Abend zeigten sich die Eltern ebenso begeistert von der Methode, wie zuvor ihre Kinder. Neben den praktischen Übungen zur Steigerung der Gedächtnisleistung erhielten sie wertvolle Tipps, wie Lernen erfolgreich unterstützt werden kann. Weitere Informationen zum „Merkmeister“ und zum Tag des Merkens findet man unter www.Merktechniken.de

Text/Bilder: Heike Glasner