Unterricht aus dem Bagger

„Wir bauen Perspektiven mit einer starken Ausbildung zum Baugeräteführer, Industriekaufmann, Beton- und Stahlbauer, Straßenbauer, Gleisbauer oder Maurer.“ Insgesamt 12 Berufe und das duale Studium standen im Zentrum dieser besonderen Unterrichtsstunde mit der einheimischen Firma Eiffage Infra-Bau an der Karl-Dehm-Mittelschule in Schwabach.

Ein besonderer Höhepunkt war dabei der Einsatz eines Simulationsbaggers. Mit viel Interesse nutzten die Schüler*innen die Möglichkeit, selbst einmal Baggerführer*in zu sein. Vor allem die Mädchen der 8. Klassen zeigten was sie können. Während eine Gruppe das Baggerfahren ausprobieren durfte, wurden den anderen die spannenden Ausbildungsberufe vorgestellt und die Schüler*innen durften viele Fragen stellen.

Unser besonderes DANKESCHÖN geht an die Personalreferentin J. Sirtl und ihren Werkstattleiter von der Firma Eiffage, die mit viel Engagement den Schüler*innen der vier 8. Klassen einen Einblick in die Ausbildungswelt des Hoch- Tief- und Gleisbaus gaben.