Auch dieses Jahr bot sich allen Eltern, Lehrern und Freunden der ganzen Schulfamilie der Karl-Dehm-Mittelschule wieder ein großartiger Anblick, als die Feier mit dem traditionellen Einzug der schick gekleideten Abschlussschülerinnen und -schülern zu ihren selbst ausgewählten Songs, in die mit blauen Luftballons geschmückte Aula begann.

Die Moderation des Abends übernahm der Kollege und Leiter der Schulband Manuel Unterburger und gratulierte den Jugendlichen und ihren Familien zunächst als erster zum Erreichen ihrer Abschlüsse.

Anschließend folgten Grußworte. Es startete Oberbürgermeister Peter Reiß mit dem Überbringen der herzlichen Glückwünsche der Stadt Schwabach, gefolgt vom Rohrer Bürgermeister Erwin Dürr.

Im Namen der Religionslehrkräfte sprach Christof Neubert, Religionslehrer und Lehrer der Abschlussklasse 9a, den Segen verbunden mit dem Wunsch an die Schülerinnen und Schüler, ihre Herzen zu öffnen und nicht nur ihr eigenes Leben zu meistern und zu genießen, sondern ebenso für andere da zu sein und ihnen Zeit zu schenken. Als Erinnerung erhielten die Absolventen ein kleines rotes Armband mit dem Aufdruck “Hearts wide open”. Für die Kirchen kam Diakon Alois Vieracker aus der Gemeinde St. Sebald und ermunterte die Jugendlichen, immer neue Wege zu gehen, sich aber auch in Notsituationen auf alte Pfade zu begeben, die Sicherheit und Auswege böten.

Musikalische Highlights bot die neu gegründete Schulband mit „No roots“ und „Auf uns“.

Rektorin Silvia Stoll griff das Motto des Schuljahresanfangsgottesdienstes „Beschirmt und gehalten“ auf und bestätigte den 62 Entlassschülerinnen und-schülern mit diesem Leitspruch, dass sie im Leben weiterhin wie mit einem Fallschirm von ihren Familien, Freunden und weiteren beruflichen Begleitern gehalten werden, es jedoch auch den Mut zum Sprung bedarf,um in schwierigen Situationen weiterzukommen. Mit dem Titel von Wincent Weiss x FOURTY „Spring“ ermutigte sie die Jugendlichen, den nun folgenden neuen Lebensabschnitt zu feiern und sich auf die Zeit des Wandels und die neuen Herausforderungen zu freuen.

Ganz herzlich bedankte sich die Schülersprecherin Rafailia Fotopoulou bei allen Lehrkräften und Eltern sowie jenen, die die Schülerinnen und Schüler ihr ganzes Schulleben hinweg an der KDS begleitet und unterstützt haben.

Die Elternbeiratsvorsitzende Erika Renz sowie auch der zweite Vorsitzende des Fördervereins Andreas Anastassatos überbrachten herzlichste Glückwünsche und ermunterten die Absolventen, nie aufzugeben, auch wenn weitere Wege mal schwer und anstrengend werden.

Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass der letztjährige Elternbeiratsvorsitzende Andreas Anastassatos sein Vorhaben, der Karl-Dehm-Mittelschule treu zu bleiben, in die Tat umsetzte. Er stellte sich dem Förderverein als zweiter Vorsitzender zur Verfügung und rief neben den Glückwünschen an die Schülerinnen und Schüler und der Preisverleihung für die besten Abschlüsse die Eltern auf, die Schule ihrer Kinder, über deren Ausbildung hinaus, auch als möglichen Dank durch eine Mitgliedschaft im Förderverein zu unterstützen.

Die Ehrung der Abschlussbesten war wie jedes Jahr der Programmhöhepunkt. Konrektorin Claudia Kosmann verkündete dazu feierlich die Namen der Schülerinnen und Schüler und ihre erreichten Ergebnisse. Elternbeirat und Förderverein übergaben zusammen die von ihnen gespendeten Geldpreise und gratulierten herzlich folgenden Absolventen: Aus der Klasse 9A mit Klassleiter Christof Neubert: Benjamin Kramer (2,3), Aleksandr Glukhov (2,3) und Julian Thoma (2,7). Aus der Klasse 9GT mit Klassleiterin Irene Harrer: Marlon Häfner (2,0), Blagovest Kirilov (2,6) und Armando Rotariu (2,8). Aus der Klasse 10AM mit Klassleiterin Claudia Hirner: Robbie Hausmann (1,1), Niklas Parche (1,9) und Luca Schwab (2,1). Aus der Klasse 10BM mit den Klassleiterinnen Marion Pospiech und Christina Schütze: Viktoria Akkermann (1,7), Tobias Pisarev (2,0), Moritz Donath (2,1) und Hendrik Heruth (2,1).

Sowohl zu Beginn der Veranstaltung als auch später während der gemeinsamen Verabschiedungszeremonie bot der Elternbeirat Erfrischungsgetränke an.

Nach der persönlichen Zeugnisübergabe in den jeweiligen Klassenzimmern, wobei jeder Schülerin und jedem Schüler einzeln individuelle Glückwünsche ausgedrückt wurden, kam der Moment des endgültigen Abschiednehmens. Alle versammelten sich noch ein letztes Mal im Pausenhof für die Abschlussfotos und ließen die vom Förderverein der Karl-Dehm-Mittelschule gesponserten Luftballons freudestrahlend in den Himmel steigen.

(Text: C. Kosmann, Bilder: E. Steinkamp)