Auch in diesem Jahr konnten die meisten Teilnehmer der nun schon zum dritten Mal durchgeführten „AG Schwimmen“ ihre Schwimmabzeichen erfolgreich ablegen. Sowohl das „Seepferdchen“, als auch das Deutsche Schwimmabzeichen in „Silber“ standen auf der Wunschliste der Kinder.

Die Teilnahme an Schwimmkursen ist für Kinder von großer Bedeutung, da Schwimmen eine lebensnotwendige Fähigkeit ist. Es ist wichtig, dass sie lernen, sich sicher im Wasser zu bewegen und im Ernstfall auch selbstständig schwimmen zu können.

Dank des Engagements von Karin Pfeiffer und ihrem Team konnten viele Kinder, denen es in den letzten Jahren nicht möglich war, diese wichtige Fähigkeit erlernen. Frau Pfeiffer ist Inhaberin des Lehrscheins „Schwimmens“ und Beauftrage für die Ausbildung „Schwimmen“ bei der Wasserwacht des Kreisverbandes Südfranken und verfügt über jahrelange Erfahrung im Durchführen von Schwimmkursen. Die Stadt Schwabach hat mit der Bereitstellung des Zeitslots im Hallenbad ebenso einen wichtigen Beitrag dazu geleistet.

Die Schulfamilie der Karl-Dehm-Mittelschule, insbesondere die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler möchten sich auf diesem Weg nochmals bei Karin Pfeiffer und ihrem Team bedanken und freuen sind bereits jetzt auf die nächsten hoffentlich wieder stattfindenden Einheiten im Herbst 2024.

Text und Bild: Claudia Kosmann