Am Mittwoch, 09.11.2022, marschierte eine Karawane Karl-Dehm-Schüler*innen der Klassen 8a, 8bM, 8cM, 8GT und 9dM in Richtung Stadtbibliothek, um im Rahmen der Les Art, der Literatur Tage in Schwabach, an einer Autorenlesung teilzunehmen.

Die aus Hamburg angereiste Autorin Juliane Pickel stellte ihr für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiertes Buch „Krummer Hund“, nach einer kurzen Vorstellung zu sich selbst, vor.Zunächst machte diese die Zuhörer*innen mit den Hauptpersonen bekannt. Es sind dies Daniel (15), seine Mutter und deren neuester Freund, der Tierarzt, der Daniels Hund Ozzy einschläferte. Zudem noch Daniels bester Freund Edgar und Alina, auch Prinzessin Evil genannt.

Sie berichtete weiter, dass Daniel, der ohne Erklärung von seinem Vater verlassen wurde,  sehr viel Wut in sich spürt. Wie sich seine Wut entladen kann, verdeutlichte Frau Pickel  anhand einer Textpassage, die sie aus ihrem Buch vorlas, sehr eindrucksvoll.

Eine Pause in Frau Pickels Vortrag nutzten die Schüler*innen für eine Unmenge an Fragen, die sie der Autorin stellten.

Gerne beantwortete sie die Fülle an Fragen u.a. zum Schreibprozess, zu verworfenen Romanprojekten, zur geplanten Verfilmung und zu einem neuen Roman sowie zum Verdienst und wie man einen Roman vertreibt. Die Zeit verging viel zu schnell und Frau Pickel war sehr überrascht, dass ihre Zuhörer*innen so interessiert waren und so viele Fragen stellten. Deshalb war es nicht möglich, weitere Inhalte des Buches „Krummer Hund“ vorzutragen. Die Autorin hofft, dennoch die Neugierde der Schüler*innen der 8. und 9. Klassen auf ihr Buch geweckt zu haben, um es selbst zu lesen.

Am Schluss ermutigte sie ihrerseits die Schüler*innen zum Schreiben von zumindest kleinen Kurzgeschichten.

Wir sind schon auf unsere zukünftigen berühmten Autor*innen aus unseren Reihen gespannt…

(Text und Bilder: M. Pospiech)