Ausflugsziel der 6. Klassen zum GSE-Thema „Römer“

(Ein Bericht der 6gt)

Donnerstag, 18. März 2016, 08.30 Uhr: Die Klasse 6gt versammelte sich am Schwabacher Bahnhof. Als alle 20 Schüler da waren, fuhren wir mit dem Regionalexpress eine halbe Stunde lang nach Weißenburg. Dann liefen wir zum Römer-Therme-Museum. Dort wurde uns von Fr. Heckel, unserer Führerin im Museum, erzählt, wie die Römer sich früher gebadet und gewaschen haben. Unter anderem erfuhren wir, wie das Bad geheizt wurde, dass die Frauen mit den Kindern nicht gleichzeitig mit den Männern die Badeanstalt besuchen durften und dass „wichtige Geschäfte“ mit Geschäftspartnern auf etwas anderen Toiletten besprochen wurden, als wir sie heute kennen.

Danach durften wir mit Fr. Heckel unsere eigenen Seifen herstellen. Unsere Hände dufteten noch lange nach dem Workshop nach Lavendel, Orange oder Rose und farblich war keine Seife gleich. Natürlich erklärte uns die nette Dame, dass es damals noch keine Seife gab, sondern dass die Römer und Römerinnen ihren Körper mit duftenden Ölen in der Badeanstalt pflegten. Am Schluss des Museumsbesuches durften wir noch einen Film anschauen, der den Besuch des Museums abrundete. Darin wurde eine Geschichte von zwei Römerinnen erzählt, die so in der Römer-Therme vor vielen Jahren gelebt haben könnten. Eine der beiden verlor im Film ihren einen Ohrring. Dieser wurde während der Ausgrabungen in Weißenburg gefunden und ist nun ein Ausstellungsstück des Museums in Weißenburg.

Daraufhin gingen wir auf einen Spielplatz, auf dem wir eine Stunde Pause hatten und ein Picknick machten. Anschließend liefen wir zur Mogetissa – Therme, einem Hallenbad in Weißenburg, das an den Wänden mit lateinischen Wörtern und Sprüchen verschönert wurde, um an die richtigen Römerthermen von früher zu erinnern. Dort wurde extra für uns früher geöffnet und wir hatten das Bad 1,5 Stunden für uns allein. Es gab neben einem Whirlpool und einem warmen Entspannungsbecken auch ein Dampfbad, ein Schwimmerbecken und ein Nichtschwimmerbecken mit Schaumstoffbooten, auf die man sich setzen konnte. Viel Spaß hatten wir auch in der Rutsche. Nach unserem Aufenthalt im Bad liefen wir wieder zum Bahnhof und fuhren „sauber und entspannt“ wieder nach Schwabach zurück. Insgesamt war dies ein schöner Ausflug, der jedem Spaß gemacht hat.

Text/Bilder: Steffi Gömmel, Bilder =>