Eine Woche lang lernten die Schülerinnen und Schüler der 8. M-Klassen mit ihren Klassleiterinnen Frau Rehwald-Brunner und Frau Kellmann und der Begleitperson Herr Schenkel die Grundbegriffe des Segelns am Chiemsee. In Theorie und Praxis wurden die Knoten besprochen und geübt, um die Segel und das Boot selbst festzumachen, erklärt, was Baum, Fock, Fockfall, Backbord, Steuerbord, Luv und Lee, Großsegel und Großschot sind und wie man alles verwendet, um auf dem Wasser ohne Paddel manövrieren zu können. Das Wetter war durchwachsen. Hatten wir am Montag und Dienstag noch Glück und sogar Sonnenschein, so dass sich einige Tapfere sogar in die 12 Grad kalten Fluten stürzten, folgten zwei Tage Dauerregen, so dass man das ausgeteilte und von der Schule gestellte Ölzeug gut gebrauchen konnte. Aber das alles tat der Stimmung keinen Abbruch. Gut gelaunt versuchten die Schülerinnen und Schüler alle Anweisungen der Trainer*innen umzusetzen, die sie auf den Booten anleiteten. Bald schon hatte jede/r seine Aufgabe und das Boot machte meistens das, was seine Lenker/innen wollten – außer, der Wind hatte andere Pläne und die Pinne war nutzlos. Am zweiten Dauerregen-Nachmittag fuhren wir mit der Fähre auf die Insel Herrenchiemsee und besichtigten das gleichnamige Schloss, erbaut von König Ludwig II. Erstaunt und überrascht von so viel goldenem Prunk war die tolle Führung ein weiteres Highlight unserer Klassenfahrt. Am letzten Tag fuhren alle Teams noch eine kleine Regatta und ersegelten unterschiedliche Zeiten, die mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen belohnt wurden.  Mit den anderen Schülerinnen und Schülern zweier 7. Klassen aus Schwetzingen verstand man sich bestens und so war auch das außerseglerische Programm gesichert. Das alles und das tolle Essen (wie im Hotel) ließen die Segelwoche zu einem schönen und sicher unvergesslichen Erlebnis für alle werden.

(Text und Bilder: I.Kellmann)