Wie kontrolliere ich den Umgang mit dem Smartphone? Welche Computerspiele sind geeignet? Hierzu gibt es viele wertvolle Informationen im Internet, diese im Familienalltag umzusetzen ist manchmal gar nicht so einfach. Darum gibt es ELTERNTALK.

„Und wie macht ihr das?“ ist eine zentrale Frage, wenn Sie sich mit anderen Eltern in einer kleinen Runde mit 4 – 6 Personen zu einem ELTERNTALK treffen. Gegenseitig bringen Sie Ihren Erfahrungsschatz aus dem Erziehungsalltag mit ein… und da jede Familie und jedes Kind anders ist, kommt eine Menge an Informationen zusammen. Dadurch entstehen möglicherweise neue Ideen und neue Lösungen, wie man es ganz konkret (anders) machen kann.

Sie sind nicht allein. Ein:e Moderator:in von ELTERNTALK, selbst Mutter oder Vater ist mit dabei.

Wenn Sie selbst Interesse haben, ELTERNTALKs zu moderieren, dann melden Sie sich direkt bei:

1. Schule: Frau Kosmann

2. Regionalbeauftragte Carola Beck, 09122 8763113 oder 0151 40735481, carola.beck@schwabach.de

ELTERNTALK ist ehrenamtliches Engagement – von Eltern für Eltern.

Was macht eine Moderator:in?

– Sie:Er begrüßt die Elternrunde.

– Sie:Er hat Gesprächsimpulse für den Austausch dabei.

– Sie:Er sorgt für eine angenehme Gesprächsatmosphäre.

– Sie:Er schaut auf die vereinbarte Zeit.

– Sie:Er findet interessierte Eltern, die als Gastgebende oder Gäste an ELTERNTALK teilnehmen.

Wie kann ich ELTERNTALK-Moderator:in werden?

1. Sie melden sich bei der Regionalbeauftragten Carola Beck oder in der Schule bei Frau Kosmann

2. Sie bekommen eine Schulung von ca. 10 Stunden.

3. Sie nehmen an den regelmäßigen Treffen aller Moderator:innen mit der Regionalbeauftragten teil.

4. Sie haben Zeit, um 1 – 2 x Monat einen ELTERNTALK durchzuführen.

5. Sie bekommen für jeden ELTERNTALK eine Aufwandsentschädigung von 40 €.

Weitere Infos zu ELTERNTALK gibt es hier:

www.schwabach.de

(Stichwort ELTERNTALK)