Nachdem im Oktober bereits die Potentialanalyse durchgeführt wurde und die Schüler*innen dadurch ihre Stärken und Schwächen besser kennenlernen durften, fanden nun vom 20.11. bis 01.12. die Werkstatttage im bfz Nürnberg statt.

In Kleingruppen lernten die Schüler*innen fünf verschiedene Berufsfelder kennen und konnten auf diese Weise ihre ersten Erfahrungen sammeln. Kulinarisch kam jeder im Bereich „Gastro“ auf seine Kosten. Hier wurde gemeinsam eingekauft und anschließend Pizza gebacken. Schweißtreibend wurde es in den Bereichen „Holz“ und „Metall“. Hier wurden verschiedene Werkstücke, unter Anleitung und mit großem Engagement hergestellt. Für viele war auch der Bereich „Gesundheit“ sehr interessant. Hier wurde die Anatomie des Körpers anhand von Röntgenbildern untersucht und auch die medizinische Versorgung durch das Anlegen eines Gipsarms geprobt. Gut gestylt kamen die Jungen und Mädchen aus dem Bereich Kosmetik und Körperpflege. Hier wurden Haare frisiert, Locken gedreht und Fingernägel gestaltet.

Zusammenfassend waren die beiden Wochen für die Schüler*innen anstrengend, jedoch auch spannend und vor allem richtungsweisend für ihre berufliche Zukunft.

(Text und Fotos: S. Hofmockel)