Sicherheit geht vor! Deshalb nahmen alle Klassen der fünften Jahrgangsstufe der Karl-Dehm-Mittelschule auch in diesem Jahr an einem von der ADAC-Stiftung zur Verfügung gestellten Programm teil, das die Kinder altersgerecht und praxisnah für die Herausforderungen des Straßenverkehrs wappnen soll. Erst vor einigen Wochen mussten die Jüngsten zu Schuljahresbeginn einen komplett neuen Schulweg zu uns an die Karl-Dehm-Mittelschule erlernen und sich mit den neuen Herausforderungen im Straßenverkehr auseinandersetzen. Kurz vor den Herbstferien ging es deshalb zum Training, um zum Beispiel Geschwindigkeit und Bremsweg eines Fahrzeugs richtig einzuschätzen. Pädagogisch einfühlsam und in kleinen Schritten führte eine Mitarbeiterin der ADAC-Stiftung die Kinder geduldig durch das Programm, sodass es zum einen niemandem langweilig wurde und zum anderen aber auch der Ernst der Sache verstanden wurde. Auf spielerische Art und Weise wurden die Kinder anhand von realen Verkehrssituationen im geschützten Raum für die größten Gefahren sensibilisiert. Wie lange ist meine und auch die Reaktionszeit des anderen Verkehrsteilnehmers? Warum und wie schnalle ich mich im Auto richtig an? Wie groß ist die Gefahr der Ablenkung beim Benutzen meines Handys im Straßenverkehr? Diese und weitere Fragen wurden an diesem Tag beantwortet. Die Aktionen und Übungen fanden bei allen Teilnehmer*innen großen Anklang und weckten, mit viel Spaß und Spannung, ein Gefühl für manch schwierige Situation im Straßenverkehr. Auch die örtliche Polizei wurde in das Geschehen einbezogen und sorgte für die Verkehrssicherheit bei der Durchführung der Aktionen.

Wir hoffen mit dieser alljährlichen Aktion dazu beizutragen, dass unsere Schüler*innen für die Herausforderungen des Straßenverkehrs ein Gefühl bekommen und im Straßenverkehr rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst miteinander umgehen. Wir wünschen uns, dass nie ein Kind beim Schulweg in Gefahr gerät und wir alle gemeinsam im Straßenverkehr aufeinander achten.

Text/Bild: Kosmann/Schorr