Am 14. Juli 2022 erlebten die SchülerInnen, der Förderverein, Elternbeirat und das Lehrerkollegium der Karl-Dehm Mittelschule einen besonderen Unterrichtsvormittag: Nach der zweiten Pause war an Stillsitzen nicht mehr zu denken. Die Schulfamilie versammelte sich voller Vorfreude auf dem Pausenhof um nach der langen Coronapause im Rahmen eines Konzertes gemeinsam zu feiern. Martin Maurer begrüßte stellvertretend und auch im Namen der Schulleitung, die leider nicht anwesend sein konnte, die Menge ganz herzlich.

Die Schülerband eröffnete das sommerliche Pausenhofkonzert mit einem rockigen Set. Wie die Profis präsentierten sie unter anderem Songs wie „Schools Out“ von Alice Cooper und „All the small things“ von Blink182. Anschließend trat die Lehrerband der Karl-Dehm-Schule auf und gab Songs, wie „Shallow“ von Lady Gaga und „Don’t Stop Me Now“ von Queen zum Besten. Nach einer kleinen Umbaupause folgten als Special Guests die Mitglieder der Band Waiting For Summer. Eine Alternative Rockband aus Abensberg, die bereits deutschlandweit getourt ist und für unsere Schule nur deshalb an Land gezogen werden konnten, weil David Rückerl unser Lehramtsanwärter Gründungsmitglied dieser Band ist. Er hat dieses Pausenhofkonzert in Eigenregie organisiert und so hatten die Musiker ein 30-minütiges Unplugged Set mit eigenen Songs, ihres zweiten Albums „Winter“ vorbereitet, welches durch den Pausenhof der Karl-Dehm-Schule schallte.

Das Highlight an diesem Tag war die Kooperation zwischen der Band Waiting For Summer und der Klasse 6 a, die zusammen den Song „Summertime“ der Band performten. Diesen Song studierte der Lehramtsanwärter David Rückerl, Fachlehrer für Musik und Wirtschaft an der Karl-Dehm-Mittelschule im Rahmen seiner Lehrprobe im Fach Musik mit den SchülerInnen zusammen auf Ukulelen ein.

Durch die reibungslose Zusammenarbeit und die Unterstützung aus den Kreisen des Kollegiums und der Schulfamilie konnten die Zuschauer dieses einzigartige Konzerterlebnis in dieser besonderen Atmosphäre genießen.