Bericht über das Theaterstück „Hand und Werk“ von und mit dem Zimmerer Richard Betz

Sei authentisch – und du findest deinen Weg!

Mit dieser Botschaft erreicht der 67-jährige Zimmerer Richard Betz die Herzen der jugendlichen Schülerschaft, die sich in der Aula der Karl-Dehm-Mittelschule sein Ein-Mann-Stück ansehen. In dem 45-minütigen Theaterstück, mit dem er, unterstützt von der Stadt Kassel und dem Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks in ganz Bayern unterwegs ist, erzählt Herr Betz sein Leben. Als ältester Sohn aus einem kleinen Dorf in Hessen soll er eigentlich den Bauernhof seiner Eltern übernehmen, wie es seit Generationen üblich ist. Aber Richard Betz will kein Bauer werden. Was dann? „Mit 18? Ich hatte keine Ahnung, nicht den leisesten Schimmer!“ Sein Weg führt über verschiedene Praktika, ins Ausland, zu einem unterbrochenen Architekturstudium und mündet schließlich in eine Zimmerer-Ausbildung. Im Rückblick zeigt er die Zusammenhänge und Mechanismen auf, die ihm auf der Suche nach seinem Weg entscheidend weiterhalfen. Da waren zum einen viele Menschen, die es gut mit ihm meinten und ihm Mut zusprachen. Zudem kaufte er ein verfallenes Haus und renovierte es von Grund auf. Das Gefühl, das alles selbst mit den eigenen Fähigkeiten zu schaffen, war und ist unbeschreiblich. Sein Tipp:  Zuerst muss man vieles ausprobieren und sich ehrlich reflektieren. Passt das, was ich tue, zu mir? Bin ich am Abend nach getaner Arbeit glücklich und zufrieden? Während des kurzweiligen Stücks, das für die Jahrgangsstufen 9/10 und 7/8 zwei Mal aufgeführt wurde, baut Herr Betz eine Leonardobrücke, die große Erfindung von Leonardo da Vinci, auf – ganz ohne Nägel und Schrauben. Diese dürfen Mutige dann auch auseinandernehmen und wieder zusammenfügen und am Ende über sie schreiten. Es ist ungewöhnlich still, als Richard Betz alles erzählt. Das Stück fesselt von der ersten bis zur letzten Minute, nimmt von den Jugendlichen sehr wohltuend den Druck der sofortigen und richtigen Berufswahl und wirbt eindrucksstark für das Handwerk. Es wirkt, weil Herr Betz nicht irgendein Stück aufführt, sondern echt und authentisch, gerade jungen Mittelschülerinnen und Mittelschülern, Mut macht zum Finden des eigenen Lebensweges mit allen Rückschlägen, Umwegen, Hindernissen. Aber er spricht auch von Erfolgen und glücklichen Fügungen, die es in jedem Leben gibt. „Sei du selbst, sei echt, dann findest du deinen Weg!“ ist seine zentrale Aufforderung. Viele Fragen am Schluss und ein großer Applaus runden die Aufführung „Hand und Werk“ ab und zeigen das große Interesse aller an diesem denkwürdigen Vormittag der Berufsorientierung an der Karl-Dehm-Mittelschule in Schwabach!

Bild und Text: I. Kellmann

Meinungen der Schülerinnen, Kl. 9bM: