Auftretende Übelkeit, eine Schnittverletzung, eine Platzwunde – alles kein Problem für die Schulsanitäter der Karl – Dehm – Mittelschule.

Routiniert kümmern sich die vom Roten Kreuz ehrenamtlich gut geschulten Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen bereits im 3. Schuljahr um nahezu alle im Schulalltag anfallenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Und auch dieses Jahr ließen sich an der Karl- Dehm- Mittelschule wieder Kinder zu Schulsanitätern ausbilden. Hierbei zeigten Fr. Thoma und Hr. Karl- Heinz Lehmeyer vom Roten Kreuz, die diese Schulungen freiwillig in ihrer Freizeit veranstalteten, beispielsweise wie im Notfall eine Wiederbelebungsmaßnahme durchgeführt oder eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage gebracht wird.

Natürlich können sie sich auch auf die Erfahrung der bereits etablierten Mitschüler verlassen. Die hinzugekommenen 2 Jungen und 10 Mädchen bringen aber ebenso ihr eigenes Wissen und vor allem ihr Engagement ein.

Insgesamt nehmen in diesem Schuljahr 32 Kinder (von insgesamt 340 Schülern) an den regelmäßigen, außerhalb ihrer Schulzeit stattfindenden Schulungen teil. Sie organisieren hierbei selbstständig ihren „Dienstplan“ unter der Woche, um im Notfall zu helfen. Mittlerweile können sie auf bereits fast 70 erfolgreiche und protokollierte Einsätze zurückblicken.

Somit ist nun durch die neu hinzugekommenen Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft an der Karl- Dehm- Mittelschule gesichert, dass gegebenenfalls schnell Erste Hilfe geleistet werden kann.

Bild 1: Die „neuen“ Schulsanitäter der Karl - Dehm - Mittelschule mit den ehrenamtlichen Ausbildern des Roten Kreuzes Fr. Thoma und Hr. Karl- Heinz Lehmeyer.

Bild 1: Die „neuen“ Schulsanitäter der Karl – Dehm – Mittelschule mit den ehrenamtlichen Ausbildern des Roten Kreuzes Fr. Thoma und Hr. Karl- Heinz Lehmeyer.

Bild 2: Die „neuen“ Schulsanitäter im Einsatz.

Autor: Stefan Reinlein