Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien traf sich die Karl-Dehm-Schulfamilie in zwei Gruppen in der Aula, um sich auf Weihnachten einstimmen zu lassen. Das Schicksal des kleinen Esels Schama, dem zuerst so rein gar nichts zugetraut wird und der dann doch das Jesuskind nach Ägypten tragen darf, berührte viele Schüler*innen. Eindrücklich vorgetragen wurde der Text der Geschichte von der Klasse 8bM in verschiedenen Sprechrollen; unterstützt wurde die Erzählung durch Bilder einer Power-Point-Präsentation. Verschiedene Klassen hatten mit ihren Lehrkräften Frau Münderlein, Herrn Meier, Herrn Unterburger und Frau Botner Weihnachtslieder vorbereitet, die zum Mitsingen einluden. Ohrwürmer wie „Die  Weihnachtsbäckerei“, „Jingle Bells“, „Rudolph, the rednose reindeer“ und zuletzt auch „We wish you a merry Christmas“ sorgten für eine weihnachtliche Atmosphäre. Mit der Kernaussage, dass Gott zur Welt kommt, damit jede und jeder für sein Leben seinen Plan findet und Großartiges erlebt und abschließenden Fürbitten schlossen die Andachten mit dem Segensgebet der beiden Religionspädagog*innen Frau Beer und Herr Schenkel.

Weihnachtsandacht

(Text: I.Kellmann, Bilder: C. Kosmann)