Unsere WiB-Stunde mal anders: Wir drehen ein Erklärvideo.

Uns war zunächst gar nicht klar, was ein Erklärvideo überhaupt ist. Deswegen erarbeiteten wir die Merkmale eines Erklärvideos und wie wir vorgehen können.

Unsere Lehrerin teilte uns in Gruppen ein und wir bekamen unsere Themen zum Bereich „Technik“: Technische Geräte im Haushalt, Augen auf beim Technikkauf, Sinnvolles Recycling von Elektrogeräten, Technik im Haushalt und der Produktion, Berufe früher und heute

Um Experten für unser Thema zu werden, mussten wir uns zunächst informieren. Dafür konnten wir das Internet und unser Schulbuch nutzen.

Damit wir für das Drehen unseres Erklärvideo nichts vergessen, erhielten wir ein kleines Drehbuch, in das wir aufschrieben, was wir sagen und zeigen wollen und welches Material wir dafür brauchen.

Das war das erste Mal, dass wir selbst Erklärvideos drehten! Es war zwar nicht einfach, wir wurden aber kreativ und gaben unser Bestes!

Unsere Feststellung: Das selbstständige Arbeiten hat uns gut gefallen!

7a_1