Was hat es denn mit dem Geheimnis um die verschwundenen Kinder auf sich!?

Die Klasse 6b hat dies schon herausgefunden, denn diese war die erste der 6. Klassen, die in diesem Schuljahr die von den Klassenlehrern ausgewählte Lektüre gelesen hat. Deshalb wurden die „6b-ler“ am 07.12.2021 von ihren Mitschüler*innen und Claudia Frieser darum gebeten, nicht zu „spoilern“. Denn da saßen sie zusammen mit ihren  Parallelkolleg*innen aus der 6gt im Mehrzweckraum und durften die Autorenlesung live verfolgen. Die Klasse 6a nahm währenddessen zu Hause an ihren Bildschirmen an der Lesung über eine Teamskonferenz teil, da sich die Schüler*innen zu der Zeit im Homeschooling befanden. In der Klasse 6gt war zumindest der Anfang des Buches schon bekannt, doch die 6a zu Hause hatte noch überhaupt keine Ahnung, worum es in dem Buch von Fr. Frieser geht. Diese schaffte es gut, nicht zu viel zu verraten, das Vorwissen der 6b im Zaum zu halten und die 6gt bei der Stange zu halten. Einige spannende Passagen, die Fr. Frieser vorlas, machten uns eher noch neugieriger, was Oskar wohl im Mittelalter erleben wird? Oder erlebt hatte? Dass es um eine Zeitreise geht, die voller Abenteuer steckt und bei der viele Gefahren lauern, die wir in der heutigen Zeit gar nicht bedenken, verriet uns die Autorin bereits. Den Rest dürfen wir selbst beim Lesen noch entdecken und erfahren.

Auch in der Fragerunde am Ende der Lesung stand Claudia Frieser Rede und Antwort. Sie berichtete, dass sie durch ihren Beruf als Archäologin zum Schreiben gekommen war. Während einer Winterpause, die sie bei ihren Ausgrabungen einhalten musste, hatte sie Zeit genug, ihre Ideen zu Oskars Erlebnissen im Mittelalter in Worte zu fassen. Viele Fragen geisterten den Schüler*innen der 6. Klassen durch den Kopf und F. Frieser blieb niemandem eine Antwort schuldig. Nur die Rechenaufgabe um ihr Alter löste sie nicht auf;o) Zum Abschluss schrieb Fr. Frieser noch eine Widmung in unsere Klassenlektüre und wünschte uns so ganz persönlich „Viel Spaß im Mittelalter“.

(Bilder und Text: S. Gömmel)