IMG-20230613-WA0011

Bericht eines Schulsanis

Am Dienstag, den 13.6.2023 um 09:40Uhr trafen sich ausgewählte Schulsanitäter*innen unserer Schule am Schwabacher Bahnhof und fuhren mit dem Regionalexpress gemeinsam mit Frau Hirner und Frau Gugel zum Nürnberger Hauptbahnhof. Von hier aus ging es mit dem ICE direkt nach München.

Dort angekommen, besuchten wir zusammen das Traditionshaus Augustiner Hof zum gemeinsamen leckeren Mittagessen. Im Anschluss machte sich unsere Gruppe auf den Weg zum Festakt, welcher in der Residenz Münchens stattfand.

Nachdem wir diese erreichten, sind wir in den großen Vorraum geführt worden und nahmen hier unsere reservierten Plätze ein. Nach ein paar schönen musikalischen Darbietungen der Jazz-Schüler*innen Band begann die Zeremonie.

Zuerst stellten sich die beiden Moderator*inne vor, welche uns durch die Ehrung ehrenamtlicher Schüler*innen begleiteten. Im Anschluss kam Kultusminister Herr Dr.Prof. Piazolo auf die Bühne und richtete Grußworte an das Publikum, in denen er seine Wertschätzung gegenüber allen ehrenamtlich engagierten Menschen, insbesondere uns Schüler*innen, hervorhob.

Nach einem kurzen Zwischenspiel der Band folgte die Ehrung. Unsere Schul-Sani AG wurde als zweites auf die Bühne gebeten, um uns sowohl eine Urkunde als auch eine Medaille zu überreichen. Wir waren uns bewusst, dass wir als Stellvertreter*innen aller unserMitglieder der AG Erste Hilfe an unserer Schule am Festakt teilnahmen.

Empfangen wurden wir danach mit einem Steh Imbiss. Hier liefen Kellner mit allerlei Leckereien durch den langen Korridor und verköstigten uns mit pikanten Häppchen sowie süßen Variationen. Auch unser Durst konnte mit herrlich selbstgemachten Limonaden gestillt werden.

Den Abschluss bildete ein entspannter Spaziergang durch die Münchner Innenstadt zurück zum Münchner Hauptbahnhof, wo wir die Heimreise nach Schwabach antraten und den Bahnhof um 20:17 Uhr erreichten.

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Hirner sowie Frau Gugel, die uns auf diesem besonderen Ausflug begleitet haben. Ohne ihr Engagement und das bestehen dieser Gruppe, hätte es diesen außergewöhnlichen Tag für uns nicht gegeben.

Es wird uns allen ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Phillip Bär, 7a

——————————————————————————————–

Als Schulleiterin konnte ich die Gruppe der Schulsanitäter*innen unserer Schule zur Ehrung in München vorschlagen und es freut mich riesig, dass 6 Schüler*innen aus unserer großen Gruppe zu diesem besonderen Festakt zusammen mit der AG-Leiterin Frau Hirner nach München eingeladen und für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet wurden. Es ist aus meiner Sicht sehr wichtig, dass wir bereits Schüler*innen für ein Ehrenamt begeistern können, vor allem für unsere zukünftige Gesellschaft. Wir hoffen sehr, dass wir diese wertvolle AG auch zukünftig und noch in vielen Jahren so anbieten können und die Regierung bei der Stundenzuteilung dies entsprechend berücksichtigen kann. Denn auch die Leitung einer solchen Gruppe erfordert viel Kraft, Zeit und Engagement. Deshalb gilt mein ganz

besonderer Dank der AG-Leiterin Frau Hirner, der es immer wieder gelingt viele Kinder unserer Schule für dieses Amt zu gewinnen, diese in regelmäßigen Treffen aus- und weiterzubilden und sie auf diesem ehrenamtlichen Weg zu ermuntern. Auf unsere ca. 30 Schulsanitäter*innen sind wir natürlich besonders stolz und auch sehr dankbar für ihr außergewöhnliches Engagement. Sie treffen sich regelmäßig am Freitag Nachmittag, sind nach Dienstplan den ganzen Schultag über in Bereitschaft und werden bei Bedarf von unserer Sekretärin ausgerufen. Dann helfen sie Mitschüler*innen bei kleineren und größeren Verletzungen, übernehmen Telefonate zur Information der Eltern oder dürfen im Notfall auch die „richtigen“ Sanitäter*innen unterstützen. Ein Wahnsinn, was sie für unsere Schulgemeinschaft leisten und dafür nochmals ein herzliches Dankeschön!

Silvia Schorr Rektorin

Link zum Bericht aus dem KM https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/8177/schuelerinnen-und-schueler-erhalten-auszeichnung-fuer-freiwilliges-engagement.html