In der Woche vom 31. Januar bis 4. Februar nahmen die drei 7. Klassen 7a, 7bM und 7gt mit ihren Klassenlehrkräften Herrn Neubert, Frau Kellmann und Frau Harrer an der vertieften Berufsorientierung teil. Im Beruflichen Fortbildungszentrum in Nürnberg konnten sich die Schüler*innen am Montag und Dienstag für Tätigkeiten aus einem Bereich entscheiden, ebenso am Mittwoch und Donnerstag. Der erste Schwerpunkt durfte aus den Bereichen Hauswirtschaft, Handwerk (Holz), Elektronik oder Pflege/Medizin gewählt werden. Ab der Wochenmitte standen die Felder Metall, Pflege/Medizin, Wirtschaft/Handel/Dienstleistung oder IT zur Auswahl.  Am Freitag wurden die erbrachten Ergebnisse bewertet und darüber reflektiert, wie gut die Schüler*innen den Anforderungen gewachsen waren. Den Abschluss bildeten Aspekte aus dem Assessment-Center.

Nach den einführenden beiden Werkstattwochen im Oktober lag der Fokus dieser Woche auf der Vertiefung schon kennengelernter Inhalte. Dies stellt einen weiteren Baustein dar, um durch die reflektierte Selbsteinschätzung entscheiden zu können, welches verpflichtende Profilfach im März für die verbleibende Schulzeit am gewinnbringendsten gewählt werden kann. Ebenso wurde die Vorstellung für die zukünftige Praktikums- und Berufswahl konkretisiert. Die überwiegende Anzahl der Schüler*innen nahm das Angebot ernst und war mit Freude und Eifer dabei.

Text: I. Harrer und I. Kellmann; Bilder: I.Kellmann

"Talente entdecken"